Leben & Glaube

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr besteht vor allem aus den zuerst um Ostern, dann auch um Weihnachten herum gebildeten Festkreisen, die in der Christentumsgeschichte allmählich zu einem Jahreszyklus vervollständigt wurden. Alle Informationen zum aktuellen Kirchenjahresabschnitt finden Sie hier.

Der Pilgerweg

Der thüringische Jakobsweg von Erfurt nach Coburg ist noch nicht durchgängig festgelegt. Der ca. 50 km lange Weg führt von Erfurt über Molsdorf, Ichtershausen, Arnstadt, Dornheim, Angelhausen-Oberndorf weiter nach Niederwillingen über Singen bis Paulinzella.

Die Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Das Grundsymbol der Taufe ist das Wasser. Nur mit Wasser kann Leben entstehen. Was Sie noch alles über die Taufe wissen sollten, finden Sie in dieser Rubrik.

Die Konfirmation

Etwa 250.000 Jugendliche sind es pro Jahr in Deutschland.

Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum evangelischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen.

Die Hochzeit

Die Ehe ist die lebenslange Verbindung zwischen Mann und Frau. Während die römisch-katholische Kirche die Ehe als Sakrament einstuft, hat Martin Luther sie ein „weltlich Ding“ genannt. Antworten zu häufigen Fragen rund um die Taufe finden Sie hier.

Die Bestattung

Wir begleiten Sie einfühlsam und sachkundig durch Phasen der Trauer und des Abschieds. In dieser Rubrik finden Sie umfassende Informationen zu Themen wie kirchliche Bestattung, Trauerbewältigung, Tipps für BegleiterInnen & Betroffene.

Bibel-Lexikon A-Z

Hier gibt es eine kleine Auswahl an Stichwörtern, die neugierig machen wollen. Vielleicht finden Sie Lust und Interesse, einmal wieder zur Bibel zu greifen.

Kirchen-Lexikon A-Z

In dieser Rubrik finden Sie zahlreiche Informationen rund um die Kirche und ihre Ereignisse.

Von A wie Abendmahl, über E wie Epiphanias, bis hin zu Z wie die Zehn Gebote.

Diakonie

Hilfe und Beratung bei Suchtgefahren, Familienpflege, Altenhilfe, Behinderungen, psychischen Erkrankungen, Schwangerschaftkonflikt, Zivildienst und vielem mehr. Aktuelle Termine der Diakonie unserer Region finden Sie hier.